Kopplung EVSE-Wifi mit openWB

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Ash
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 17:48

Re: Kopplung EVSE-Wifi mit openWB

Beitrag von Ash »

Danke Matthias,
ja den hatte ich bei meinen ersten Tests des Normal Modus aktiviert. Ich habe ihn jetzt deaktiviert und werde nachher nochmal testen (Auto ist jetzt gerade unterwegs).

Danke schon mal für euren tollen Support und die tolle Wallbox. Auch die Kopplung mit der Openwb ist klasse.

aiole
Beiträge: 261
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Kopplung EVSE-Wifi mit openWB

Beitrag von aiole »

Ja - wir streben bevorzugte Interaktion mit oWB an. Gemeinsam ist man stärker.

Ash
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 17:48

Re: Kopplung EVSE-Wifi mit openWB

Beitrag von Ash »

Den Haken "Reset Current after Charge" habe ich rausgenommen und das starten und stoppen aus OpenWB heraus funktioniert jetzt einwandfrei.
Leider habe ich aber immer noch ein Problem beim PV gesteuerten Laden. Hier geht die EVSI-Wifi auf 16A / 11kW Ladeleistung hoch, obwohl in der OpenWB auf das Minimum 6A geregelt und angezeigt wird.

Bild

Mindeststromstärke ist auf 6A eingestellt:

Bild

Sobald ich in OpenWB auf Min+PV umschalte wird die Ladeleistung korrekt auf 6A in der EVSI-Wifi runtergeregelt.

Ash
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 17:48

Re: Kopplung EVSE-Wifi mit openWB

Beitrag von Ash »

Bei einer zweiten PV-Ladung heute, wurde korrekt auf 16A runtergeregelt, ohne dass Einstellungen geändert wurden.
Kann es ggf. Probleme bei der Kommunikation zwischen OpenWB und EVSE-Wifi geben? Die Einstellung für Timeout steht auf 1 Sekunde.
Aufgefallen sind mir zwei kurze 11kW Ladepeaks, obwohl die PV-Leistung gar nicht da war. Das Stoppen der Ladung nach den von mir eingestellten 30 Minuten erfolgte korrekt.

Bild

Ich habe in OpenWB die Geschwindigkeit für das Regelintervall mal auf Langsam geändert.

aiole
Beiträge: 261
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Kopplung EVSE-Wifi mit openWB

Beitrag von aiole »

Moin Ash,

das Problem tritt auf, wenn sich EVSE-Wifi erstmalg an oWB dockt oder das WLAN unterbrochen war (oder smartWB offline).

Wir denken gerade darauf herum, wie wir den IST-Status mit oWB kommunizieren können - praktisch als Kontrolle, damit ggf. die oWB-Regelung nochmal einen Befehl sendet. Ein polling seitens oWB soll aber vermieden werden.

VG

Antworten