Dirk hat geschrieben: ↑Fr 27. Nov 2020, 11:53
Bin ja noch neu im Thema e-mobility und würde gerne die Förderung dazu verwenden, mir schon einmal eine Wallbox ans Haus zu bauen.
Aktuell sind 2 Verbrenner in unserem Fuhrpark. Eins ist ein Firmenwagen.
Hier fangen dann auch gleich die Fragen an. Ich lese etwas von MID (fähigen) Modbus Zähler. Ich gehe mal davon aus, dass die Daten an openwb durchgereicht werden?
Im Alleinbetrieb (Modus "normal", "alway active") gibt's in sWB ein LiFo-log
https://de.wikipedia.org/wiki/Last_In_% ... _First_Out
Da werden also nur die letzten 100 Einträge vorgehalten.
In oWB geht dann Dank Speicherkarte ALLES. Die Daten werden von sWB an oWB per API durchgereicht.
Dirk hat geschrieben: ↑Fr 27. Nov 2020, 11:53
Gibt es in openwb dann (in unserem Fall) zwei Konten (privat/Firma) die dann per RFID identifiziert werden und könnte ich die gewonnen Daten auch in Richtung FA geltend machen?
Auf den Wunschpunkten steht dann noch eine Integration in unsere Smarthome Umgebung (iobroker), aber dies ist dann später dran...
Mit 2x sWB oder 1x oWB + 1x sWB wäre es kein Thema, da es getrennte LP wären. Diese sind in oWB im log einzeln auswählbar.
Sieht dann in etwa so aus (LP1 = oWB, LP3 = sWB:
- oWB_Ladelog.jpg (62.18 KiB) 28800 mal betrachtet
Aber auch ein Durchreichen der sWB-RFID zu oWB per API kann implementiert werden. Das können wir auf die to do setzen.
smarthome/iobroker am betsen mit oWB und über MQTT. Da geht alles.
Statt oWB-standalone empfehle ich eine richtige Standard o. Standard+ und eine smartWB als 2. WB.
Bedenke - oWB hat LAN (bevorzugt) und WLAN, smartWB nur WLAN (2,4GHz).
VG