neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Allgemeine Ankündigungen (Produkte, Update, etc.)
Lumajo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:17

Re: neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Beitrag von Lumajo »

Hallo, super Sache macht ihr da. Ich habe mich am 2.12 für die Produktbenachrichtigung registriert. Ich gehe davon aus das die erste Charge schon wieder weg ist und ich bis zur Bestellung im Februar warten muss. Dauert dann die Lieferung auch 3-5 Wochen so wie im Shop beschrieben? dh dann so gegen April? Ich hab halt schon meine beiden E Autos hier stehen und würde das gerne planen.
Alternativ gäbe es ja dann auch noch die OpneWB.
DANKE und gesund bleiben.

elektrodude
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Nov 2020, 19:58

Re: neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Beitrag von elektrodude »

@Mathias,

ich habe dir versucht eine PN zu schicken zum Thema Ladekabel - ich bin mir aber nicht sicher, ob die Nachricht gesendet wird, da sie im Postausgang hängen bleibt.
Ist das normal so, oder soll ich die Frage nochmal hier posten?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Beitrag von aiole »

ist normal.
Die ist erst als gesendet markiert, wenn sie der Empfänger liest.

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Beitrag von Mathias »

elektrodude hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 20:25
ich habe dir versucht eine PN zu schicken zum Thema Ladekabel - ich bin mir aber nicht sicher, ob die Nachricht gesendet wird, da sie im Postausgang hängen bleibt.
Hab dir schon geantwortet :)
Lumajo hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 19:22
[..] Dauert dann die Lieferung auch 3-5 Wochen so wie im Shop beschrieben? dh dann so gegen April?
Nein. Ab Mitte/Ende Januar wird die smartWB im Shop freigeschaltet und dann sollte die Lieferzeit nach heutigem Stand ungefähr 1-2 Wochen betragen, wenn alles planmäßig läuft.

STSC
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:59

Re: neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Beitrag von STSC »

Hallo. Ist die smartWB auch mit Ethernet geplant? Könnte man z.B. das Board gegen einen Olimex ESP32-POE tauschen? Danke

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Beitrag von aiole »

LAN ist später als Option geplant und befindet sich aktuell in Entwicklung.
Es wird kein Olimex softwareseitig unterstützt werden, sondern basierend auf dem BASE-Modul viewtopic.php?p=56#p56 ein zusätzlich anschließbares LAN-Modul.

Das "board" (BASE) beinhaltet ja auch WB-spezifische Komponenten wie z.B. CP-Unterbrechung u.a. Dinge, die bei Entwicklerboards nicht dabei sind.

flix
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:00

Re: neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Beitrag von flix »

Hallo zusammen,

meiner Meldung beim Netzbetreiber muss ich eine Konformitätserklärung der Wallbox beilegen. Gibt es diese zum download oder wird sie mit der Wallbox mitgeliefert?
Hab mich schon auf die Warteliste im Shop gesetzt und der Elektriker ist auch am Start und würde ganz gerne schon mal die Anmeldung beim Netzbetreiber machen. Damit wir dann auch Gewissheit haben bzgl RSE.

Viele Grüße!

PS: Beispiel einer Konformitätserklärung bei Heidelberg hier, Seite 14: https://wallbox.heidelberg.com/wp-conte ... DEU_00.pdf

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Beitrag von aiole »

Die Konformitätserklärung liegt der smartWB bei.

flix
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:00

Re: neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Beitrag von flix »

Super, danke.

Wäre es möglich, die Konformitätserklärung zum Download anzubieten (oder mir per PN zukommen zu lassen)?
Ich würde gerne die Anmeldung beim Netzbetreiber schon machen bevor die Hardware da ist ...

Allen einen guten Rutsch! ... was für ein Silvester ...

elektrodude
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Nov 2020, 19:58

Re: neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Beitrag von elektrodude »

Hallo EVSE-WIFI Team

der erste Test der Smart WB war erfolgreich - Auto hat geladen :-)
Nun hätte ich noch zwei Fragen:
1) Ich verwende eigentlich nur das Webinterface, da die Wallbox ein bisschen ungünstig verbaut ist und nicht auf dem Weg zum Auto liegt.
Kann man das Display und die RFID Funktion evtl. deaktivieren oder abstecken und damit den Standby Strom reduzieren?

2) Sind die 2W Standby eigentlich inklusive alle Bestandteile der SmartWB (also ab Netz)?

Grüße

Antworten