Start testing openWB 2.0 + smartWB

Allgemeine Ankündigungen (Produkte, Update, etc.)
Antworten
aiole
Beiträge: 972
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Start testing openWB 2.0 + smartWB

Beitrag von aiole »

Es geht los.
Dank professioneller openWB-Entwickler:innen im openWB-Team können wir nun bei den Tests mit unserer smartWB unterstützen, die 2.0-Energiemanager-Software auf ein neues Level zu heben.

Es ist sicher noch einiges an Arbeit zu erledigen, jedoch sind bereits unsere ersten Erfahrungen mit dem neuen System positiv. Neben neuem Design und Haptik ist die Funktionsvielvalt gestiegen, jedoch wird nun alles noch strukturierter in den unterschiedlichen Modulen eingestellt.

Hier die ersten Versuche im "Sofortladen":
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=66156#p66156
20220602_oWB2.0_alpha3_mit_smartWB_1.jpg
20220602_oWB2.0_alpha3_mit_smartWB_1.jpg (146.5 KiB) 530 mal betrachtet
Weitere Infos zu oWB 2.0_alpha3 s. hier:
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=5423
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=5422

Es ist ratsam oWB 2.0 auf einem separatem Testsystem zu installieren. Hierzu reicht eine neue uSD-Card, wo oWB 2.0 alleinig installiert ist. Diese kann wechselweise mit der Original uSD-Card (oWB v1.9) betrieben werden, sofern man nur eine smartWB zur Verfügung hat.

aiole
Beiträge: 972
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Start testing openWB 2.0 + smartWB

Beitrag von aiole »

Nachdem noch ein paar Korrekturen seitens openWB-Team vorgenommen wurden, läuft das PV-Laden (ab 0A = früher: PV-Laden, ab 6A = früher MIN+PV) inkl. korrekter Ladeleistungsdarstellung nun einwandfrei.
oWB_2.0_alpha3_smartWB_PV-Laden_Faktor_1000.jpg
oWB_2.0_alpha3_smartWB_PV-Laden_Faktor_1000.jpg (147.43 KiB) 390 mal betrachtet
oWB_2.0_alpha3_smartWB_Lademengen_korrekt.jpg
oWB_2.0_alpha3_smartWB_Lademengen_korrekt.jpg (55.62 KiB) 390 mal betrachtet
Auch wenn noch Puzzleteile fehlen (z.B. SoC-Module, Smarthome,...) kann ich das Testen/Nutzen auf einem separaten RPi mit dem Image "oWB 2.0_alpha3" + updates (einfach über Einstellungen => System => System => update-Button) nun sehr empfehlen.

Antworten