Wünsche zur 2.0: Schaltkontakt und setRegister

Anfragen, Vorschläge und Ideen für zukünftige Funktionen in EVSE-WiFi
Antworten
dksoft
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:50

Wünsche zur 2.0: Schaltkontakt und setRegister

Beitrag von dksoft »

Es gibt da zwei Punkte, die ich mir für eine Version 2.0 wünschen würde:

1 oder sogar 2 Schaltkontakte, welche über GUI/API geschaltet werden können.
Hintergrund ist, dass man damit die Schütze schalten kann um 1, 2 oder 3 phasig zu Laden. Momentan mache ich das mit Homematic Relais. Wenn ich den Überschuss der PV-Anlage nutze und über 1P/20A komme, kann ich damit auf 2 Phasen umschalten und bei 2P/10A weiter laden um die max. Ausnutzung zu erreichen.

Die Integration meiner setRegister Funktionen um Register der EVSE über die API zu setzen.

Danke und viele Grüße
dksoft

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: Wünsche zur 2.0: Schaltkontakt und setRegister

Beitrag von Mathias »

Der erste Punkt ist wohl etwas aufwändiger umzusetzten. Das schreibe ich mal ins Backlog. Der zweite Punkt sollte kein allzu großer Aufwand sein. Das könnte kurzfristig mit einem Update kommen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wünsche zur 2.0: Schaltkontakt und setRegister

Beitrag von aiole »

dksoft hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 10:59
...
Hintergrund ist, dass man damit die Schütze schalten kann um 1, 2 oder 3 phasig zu Laden. Momentan mache ich das mit Homematic Relais. Wenn ich den Überschuss der PV-Anlage nutze und über 1P/20A komme, kann ich damit auf 2 Phasen umschalten und bei 2P/10A weiter laden um die max. Ausnutzung zu erreichen.
....
dksoft
Oha - Phasenwechsel - großes Thema
Das ist keine triviale Aufgabe. Vor allem muss hardwareseitig abgesichert werden, dass es bei fehlerhafter SW nicht zu einem Ph-Wechsel während aktiver Ladung kommt.

Schau mal bei openWB vorbei, die haben das implementiert - und zwar genauso, dass nichts passieren kann. Ist aber closed source HW und gibt es nur bei Fertigboxen.

Die EVSE 2.0-HW hat das feature nicht in der HW implementiert.

VG aiole

dksoft
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:50

Re: Wünsche zur 2.0: Schaltkontakt und setRegister

Beitrag von dksoft »

Oha - Phasenwechsel - großes Thema
Das ist keine triviale Aufgabe.
Momentan habe ich 3 Stück 4 polige Schütze in der EVSE. Ein Schütz schaltet L1-N, das zweite L1-L2-N und das dritte L1-L2-L3-N.
Mit zwei Homematic Funk-Relais (Umschalter) leite ich die 230V Schaltleitung der EVSE dann auf Schütz 1, 2 oder 3.

Auf der Softwareseite wird der Ladevorgang über die API de-aktiviert, das entsprechende Schütz geschaltet und dann wieder aktiviert. Funktioniert einwandfrei.

Mein Wunsch ist nun, dass ich die Homematic Funk-Relais entfernen kann und mit einem Ausgang am ESP schalte.
Könnte man ja als generellen I/O Port deklarieren, den jeder in eigener Verantwortung nutzt. Also auch das Licht in der Garage einschaltet.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wünsche zur 2.0: Schaltkontakt und setRegister

Beitrag von aiole »

Die GPIO sind leider alle schon belegt.
Des Weiteren haben viele GPIO Besonderheiten (z.B. beim boot). Außerdem nimmt die Flashanbindung ordentlich GPIO in Anspruch. Wir waren selber platt, wie schnell der pool alle war.

Ev. kannst Du Dir die SW später umbauen und Funktionrn ersetzen, aber das wird dann bei updates überschrieben.

btw
Ich halte Deine Schaltung für nicht eigensicher genug. Das muss komplett in HW geschehen, weil SW nicht safe ist.

Antworten