Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Anfragen, Vorschläge und Ideen für zukünftige Funktionen in EVSE-WiFi
i3fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:49

Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von i3fahrer »

Hallo und erstmal ein Gutes Neues!

Hab mich gerade über einen leeren Fahrzeugakku geärgert, die Ursache war wohl eine - wie auch immer - verlorene WLAN-Verbindung der SmartWB zum AP. Erst nach einem Neustart von AP und SmartWB war die Verbindung wieder da, am Empfang kann es eigentlich nicht liegen, der ist immer so um die 45-48dBm, lief bisher auch fast ein halbes Jahr fehlerfrei. Beim Anstecken hab ich die verlorene Verbindung nicht bemerkt (ok, hab das Auto eingestöpselt und bin weggegangen...) und auch vorhin bei der Fehlersuche nicht sofort, hab daheim ja auch nicht immer ein Handy in der Hand.

Da die WiFI-Verbindung ja _die_ essentielle Funktion der EVSE-WiFi/SmartWB ist wäre es IMO schon gut, wenn es im Display ersichtlich wäre, dass eine Verbindung besteht und vor allem wenn diese mal nicht besteht. Eigentlich alle anderen WLAN-fähigen Geräte die ich kenne zeigen das auch irgendwie an. Könnte man z.B. unten rechts im Display wie beim Handy einen Punkt und - je nach Feldstärke - 1-3 "Schalen" symbolisieren, bei fehlender Verbindung blinkend? Oder mit Antennensymbol und drei Balken?

Viele Grüße,
i3fahrer

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von aiole »

Prinzipiell ist ALLES möglich ;) .

Aber zunächst zur Problemanalyse:
1. smartWB im Client- oder AP-Mode?
2. Was für einen Lademodus hast Du eingestellt (normal, aa, remote)?
3. Wie aktivierst Du die Ladung (Button, RFID)?

i3fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:49

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von i3fahrer »

Hallo aiole!

1.) Client-Mode
2.) remote
3.) Ansteuerung erfolgt über openWB (standalone).

Mir geht es hier aber gar nicht unbedingt darum, das heutige Ladeproblem zu analysieren, sondern an der SmartWB zu erkennen wenn die WLAN-Verbindiung fehlt.

Viele Grüße, i3fahrer

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von aiole »

Schon klar. Aber dazu musste ich erstmal wissen, dass Du remote unterwegs bist. Im normal und aa lädt es auch ohne WLAN-Verbindung.

Im remote sollten bei Verbindungsverlust allerdings automatisch reconnects erfolgen. Die neueste SW ist drauf?

Mit der oLED-Anzeige müssen wir mal gucken.
"xx dBm" bzw. "no WiFi" wäre auch noch eine Idee.

i3fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:49

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von i3fahrer »

Hallo aiole!

Ja, die Version 2.3.1 ist drauf.
Kann auch gut sein, dass es am AP lag, wie oben geschrieben haben sich die beiden erst wieder gefunden nachdem ich die SmartWB und den AP rebootet hatte. Zwischen den beiden ist nur ca. 3m Abstand und die Garagendecke (Beton), hab aber eigentlich eine sehr gute Verbindung (AP sagt -37dBm zur SmartWB, die SmartWB sagt -45dBm zum AP), lief auch bisher ein halbes Jahr absolut problemlos. Über LAN bin ich noch auf den AP gekommen und hab gesehen, dass kein WLAN-Gerät damit verbunden ist. Normalerweise ist da auch nur die SmartWB dran. Wenn das nochmal passieren sollte laufe ich mit dem Handy raus in die Garage, dann sollte zu klären sein ob der AP spinnt oder die EVSE-WiFi.

Wie die Anzeige im oLED erfolgt würde ich euch überlassen, man könnte auch in der zweiten Zeile, da wo sonst "Gesperrt" oder "Bereit" steht bei Remote-Betrieb "no WiFi" o.Ä. hinschreiben, aber auch für die anderen Betriebsmodi ist das wahrscheinlich interessant (Z.B. auch im AP-Modus könnte ich mir eine Rückmeldung der WB über eine bestehende Verbindung als sehr nützlich vorstellen.) aber nicht kriegsentscheidend.
Auch "xx dBm" wäre für Nerds sicher interessant, für Normalverbraucher wohl eher verwirrend, da der Wert ja negativ ist und kleinere Zahlen besser sind... Bei Handys, etc. hat sich sowas in der Art eingebürgert, könnte man z.B. sehr klein unten rechts oder vielleicht sogar noch oben rechts neben Wochentag/Datum unterbringen.

Viele Grüße, ein i3fahrer

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von aiole »

Moin,
i3fahrer hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 09:39
Hallo aiole!
Ja, die Version 2.3.1 ist drauf.
gut
i3fahrer hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 09:39
Kann auch gut sein, dass es am AP lag, wie oben geschrieben haben sich die beiden erst wieder gefunden nachdem ich die SmartWB und den AP rebootet hatte. Zwischen den beiden ist nur ca. 3m Abstand und die Garagendecke (Beton), hab aber eigentlich eine sehr gute Verbindung (AP sagt -37dBm zur SmartWB, die SmartWB sagt -45dBm zum AP), lief auch bisher ein halbes Jahr absolut problemlos. Über LAN bin ich noch auf den AP gekommen und hab gesehen, dass kein WLAN-Gerät damit verbunden ist. Normalerweise ist da auch nur die SmartWB dran. Wenn das nochmal passieren sollte laufe ich mit dem Handy raus in die Garage, dann sollte zu klären sein ob der AP spinnt oder die EVSE-WiFi.
Du könntest es auch testweise provozieren, indem Du einfach den AP herunter fährst (oder abschaltest) und danach wieder hochfährst. Im Anschluss sollte die smartWB re-connecten.
i3fahrer hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 09:39
Wie die Anzeige im oLED erfolgt würde ich euch überlassen, man könnte auch in der zweiten Zeile, da wo sonst "Gesperrt" oder "Bereit" steht bei Remote-Betrieb "no WiFi" o.Ä. hinschreiben, aber auch für die anderen Betriebsmodi ist das wahrscheinlich interessant (Z.B. auch im AP-Modus könnte ich mir eine Rückmeldung der WB über eine bestehende Verbindung als sehr nützlich vorstellen.) aber nicht kriegsentscheidend.
Auch "xx dBm" wäre für Nerds sicher interessant, für Normalverbraucher wohl eher verwirrend, da der Wert ja negativ ist und kleinere Zahlen besser sind... Bei Handys, etc. hat sich sowas in der Art eingebürgert, könnte man z.B. sehr klein unten rechts oder vielleicht sogar noch oben rechts neben Wochentag/Datum unterbringen.
Viele Grüße, ein i3fahrer
Vielleicht geht auch unten eine schmale Balkenanzeige für die Empfangsstärke und ein x, wenn kein WLAN da ist. Ich glaube, die untere Zeile ist recht schmal. Muss sich Mathias mal ansehen.

VG

i3fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:49

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von i3fahrer »

aiole hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 11:34
Du könntest es auch testweise provozieren, indem Du einfach den AP herunter fährst (oder abschaltest) und danach wieder hochfährst. Im Anschluss sollte die smartWB re-connecten.
Das hatte ich schon getan, bis jetzt hat sich die smartWB dann auch immer wieder verbunden.
Ich vermute, dass da letzte Woche entweder das WLAN-Modul des AP's oder des Smart-WB abgeschmiert war. Seit dem Reboot beider Geräte ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten und ich konnte ihn auch nicht reproduzieren. Aber seitdem warte ich nach dem Anstecken des Autos ob auch wirklich geladen wird. Mangels konstantem PV-Ertrag steht die oWB derzeit auch ständig auf Min+PV, dann wird auch nach dem Einstecken sofort geladen.
aiole hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 11:34
Vielleicht geht auch unten eine schmale Balkenanzeige für die Empfangsstärke und ein x, wenn kein WLAN da ist. Ich glaube, die untere Zeile ist recht schmal. Muss sich Mathias mal ansehen.
Ja, wie auch immer. Jedenfalls wäre es schön in einer zukünftigen Firmware-Version hier eine Rückmeldung zu haben ob die Wlan-Verbindung besteht.

i3fahrer

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von aiole »

Mathias arbeitet schon daran. Hier ein erster screenshot. Bis zum Release dauert es aber noch etwas.
20220108_oLED_WLAN-Anzeige.jpg
20220108_oLED_WLAN-Anzeige.jpg (231.9 KiB) 4779 mal betrachtet

i3fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:49

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von i3fahrer »

aiole hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 21:39
Mathias arbeitet schon daran. Hier ein erster screenshot. Bis zum Release dauert es aber noch etwas.
:D! Super, danke schonmal vorab!!! Eilt nicht, wenn das Problem bei mir nur einmal im halben Jahr auftritt dann hat's mit dem Release noch fast 6 Monate Zeit... ;) Aber gut zu wissen, dass ihr schon dran seit! Echt ein super Service bei euch! :)

i3fahrer

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von aiole »

Wenn kein WLAN-Empfang gegeben ist, werden die Kästchen leer angezeigt + ein Kreuz über dem kleinsten Balken. Das Ganze blinkend (im 3s-Intervall, weil das am einfachsten zu implementieren ist.)

btw
Ich habe testweise meinen AP abgeschalten. => blinkende leere Kästchen + Kreuz
Dann AP wieder an => 45s später automatischer Re-connect u. alles wieder paletti

Antworten