Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Anfragen, Vorschläge und Ideen für zukünftige Funktionen in EVSE-WiFi
aiole
Beiträge: 926
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von aiole »

Eine alpha3-Testversion läuft seit gestern. Bis jetzt klappt alles.
Interessant zu sehen, wie hier nachts 3 Balken und tags nur 2 Balken gegeben sind. Vermutlich weil dann mehr WLAN-Betrieb durch die Nachbarschaft erfolgt.

i3fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:49

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von i3fahrer »

Hi!

Hab vorhin entdeckt dass es bereits eine Beta mit dem Feature gibt und die natürlich gleich eingespielt.
Nach dem Einspielen drei Balken, bei geöffnetem Garagentor (Doppelwandiges Stahlblech mit Schaumfüllung) ist das Ding in der Sichtlinie zwischen AP und WB, dann sind's nur noch zwei Balken. Funktioniert also! 8-)

Werde dann nachher mal den AP abschalten und schauen wie das aussieht wenn der weg ist.

Vielen Dank schon mal an euch für die rasche Umsetzung meines Wunsches! :D
(Wenn nur alle meine Wünsche so schnell in Erfüllung gingen... ;) )

i3fahrer

aiole
Beiträge: 926
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von aiole »

Sehr schön.
Teste es bitte bei Dir (hier läuft's schon 1 Woche ohne Probleme) und sende ein feedback, damit es in einer stable verfügbar werden kann.
VG

i3fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:49

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von i3fahrer »

Hi!

So, hab das über's Wochenende ein bisserl getestet: Bei Abschalten des AP's "blinkt" das Symbol in sehr langsamen Intervall, die drei Balken sind leer, mit einem (sehr kleinen) x in der linken oberen Ecke. Insgesamt natürlich sehr klein, aber spätestens auf dem zweiten Blick, wenn man sich wundert dass der Ladevorgang nicht startet, ist so einwandfrei zu erkennen dass die Verbindung weg ist. Vielleicht wäre es besser, wenn bei fehlender Verbindung der Blinkintervall etwas schneller wäre oder anstatt den drei Balken direkt ein größeres "X" o.Ä. an der Stelle erscheinen würde, damit der Verbindungsausfall sofort ins Auge sticht. Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau, auch so wie es jetzt ist ist es auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung und hilfreich.

Nach Einschalten des AP's ist die Verbindung nach ca. 1 Min. wieder da, incl. der drei Balken.
Das obige Problem ist seitdem nicht nochmal aufgetreten, auch konnte ich es bisher nicht provozieren.

Aus meiner Sicht ist die Anzeige mit den drei Balken auf jeden Fall eine sinnvolle Verbesserung und sollte in die nächste Stable aufgenommen werden.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Umsetzung meines Featurewunsches! :)

Viele Grüße, i3fahrer

aiole
Beiträge: 926
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch: Anzeige WLAN-Empfang/Feldstärke im Display

Beitrag von aiole »

Hallo,
die 3s sind ein Kompromiss, weil dort gleich ein bereits vorhandenes timing genutzt werden kann. Schneller macht deutlich mehr Aufwand.
Das mit dem großen Kreuz hatte ich auch schon überlegt. Aktuell sind die 3 geleerte Balken + kleines Kreuz zwar sehr schön gestaltet, aber bei dem kleinen Infodisplay ggf. schlechter von der vollem Empfangsstärke unterscheidbar.

Was meinen die übrigen Beta-Tester?
So belassen oder großes Kreuz?


Oder folg. Alternative:
@Mathias
Könnten wir das kleine Kreuz als großes Kreuz über die 3 geleerten Balken legen? Dann wäre das eindeutig.
Man sieht dann, dass es um WLAN geht, dieses aber nicht verfügbar ist.
VG

Antworten