Wunsch - Ethernet

Anfragen, Vorschläge und Ideen für zukünftige Funktionen in EVSE-WiFi
herbertc
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:18

Re: Wunsch - Ethernet

Beitrag von herbertc »

Hallo

ein weiterer Interessent für ethernet
ich wollte die smartWB 11kW bereits kaufen
nur auf Grund der örtlichen Gegebenheiten
funktioniert hier LAN nur über Kabel
Bin leider erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.
Habe bereits ein Mail über die Web Eingabemaske geschrieben,
das bisher unbeantwortet blieb?

gruß
herbert

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch - Ethernet

Beitrag von aiole »

Hallo Herbert,
LAN funktioniert bei mir auch nur über Kabel ;).
Mathias hat gestern bei der LAN-Implementierung deutliche Fortschritte erzielt. Er wird kurzfristig berichten.
VG

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: Wunsch - Ethernet

Beitrag von Chiliheld »

Hallo zusammen,
bin auch grad dabei eine zu kaufen aber an der Gartenmauer ist das WLAN aus und das ist auch gut so.
Jedoch hat halt dann die WB keine Verbindung und da würde mir das LAN Modul schon sehr gelegen kommen da ich die WB an sich doch sehr schick und gelungen finde.

Wird es ein Zusatzmodul werden oder ne ganz andere HW?
Könnte jetzt schon bestellen und dann das Zusatzmodul stecken oder lohnt es sich noch 1-2W zu warten?

VG

Andreas

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch - Ethernet

Beitrag von aiole »

Chiliheld hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 10:01
Hallo zusammen,
bin auch grad dabei eine zu kaufen aber an der Gartenmauer ist das WLAN aus und das ist auch gut so.
Ein abgesichertes WLAN kann sicherheitstechnisch besser sein als physisches LAN. Man legt mit LAN "sein Heiligtum" an die Gartengrenze. Freaks könnten z.B. die WB öffnen und heimlich einen Miniswitch mit WLAN-AP dranfrickeln. Die Stasi hätte das bestimmt so gemacht ;).
Von der Datengeschwindigkeit und Zuverlässigkeit ist LAN dafür meist deutlich besser.
Chiliheld hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 10:01
Jedoch hat halt dann die WB keine Verbindung und da würde mir das LAN Modul schon sehr gelegen kommen da ich die WB an sich doch sehr schick und gelungen finde.
Danke für die Blumen.
Du könntest sie auch "always actice" ohne Verbindung laufen lassen oder willst Du sie mit openWB/EVCC für PV-Laden koppeln?
Chiliheld hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 10:01
Wird es ein Zusatzmodul werden oder ne ganz andere HW?
Zusatzmodul für die aktuellen Kommunikationsmodule (s.g. BASE viewtopic.php?f=7&t=15).
Chiliheld hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 10:01
Könnte jetzt schon bestellen und dann das Zusatzmodul stecken oder lohnt es sich noch 1-2W zu warten?
VG
Andreas
Einzeln läuft es bereits, aber in Kombi mit oLED/RFID klemmt noch etwas. Es ist noch nicht ganz sicher, ob die LAN-Hardware unverändert bleiben kann. Ev. ist doch noch eine kleine, aber wichtige Modifikation erforderlich.
VG

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: Wunsch - Ethernet

Beitrag von Chiliheld »

aiole hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 11:50

Danke für die Blumen.
Du könntest sie auch "always actice" ohne Verbindung laufen lassen oder willst Du sie mit openWB/EVCC für PV-Laden koppeln?
ja, das wär der Plan; PV-Laden und da sollte die Verbindung schon stabil sein
WLAN ist aber auch mit den gewissen Mitteln kein Problem ;)
aiole hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 11:50
Zusatzmodul für die aktuellen Kommunikationsmodule (s.g. BASE viewtopic.php?f=7&t=15).
Hab aber nix mit Lan gefunden; nehm an das wird kommen wenn alles in trockenen Tüchern ist?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch - Ethernet

Beitrag von aiole »

Ja, für PV-Laden brauchst Du die stabile Verbindung. OpenWB/smartWB intagieren hier. Deshalb ist "bestätigtes Lastmanagment" möglich, falls das ein EVU möchte (zur Sicherstellung der Einhaltung einer definierten Anschlussleistung am EVU-Anschluss).

Wenn WLAN doch eine Option ist und ein Accesspoint erforderlich wird, dann möglichst nur einen einfachen 2,4GHz-Accesspoint nehmen. Die sind am stromsparendsten. Schau ganz unten in folg. Verlinkung:
viewtopic.php?p=895#p895

An das aktuelle BASE-Modul (v1.045) wird ein Adapter angesteckt. Dieser hat dann einen RJ45-LAN-Anschluss mit 100MBit.
Bilder kommen, wenn das mit der SW klappt und die Tests bestanden sind. Da gibt es gewisse Abhängigkeiten von großen SW-Frameworks, weshalb es noch etwas dauern kann.

VG

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: Wunsch - Ethernet

Beitrag von Chiliheld »

Cool, der AP passt nicht zufällig noch in die sWB? :D

Die EVU sagt bei mir nix über 11kW möglich; Lastmanagement ja aber der Elektriker würde das mit 3-4WB sehr rudimentär lösen = alles auf einen FI und einen LS damit das hardwaremäßig schon begrenzt ist.
Das pro LP eine eigene Zuleitung bzw. ein eigener FI benötigt wird ist lt. ihm eine "Empfehlung" und keine Norm.
Diese Empfehlung mach es natürlich einfacher im Fehlerfall zu sehen was wirklich Probleme macht aber zugelassen ist wohl auch alles zusammen.
Kann mir das vielleicht jemand bestätigen; der Herr Google ist da auch widersprüchlich.

Wie ich dann die 11kW aufteile mit SW bleibt mir überlassen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Wunsch - Ethernet

Beitrag von aiole »

Chiliheld hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 10:03
Cool, der AP passt nicht zufällig noch in die sWB? :D
Ich sag' mal so - als Presspassung eventuell, aber müsste man testen
Chiliheld hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 10:03
Die EVU sagt bei mir nix über 11kW möglich; Lastmanagement ja aber der Elektriker würde das mit 3-4WB sehr rudimentär lösen = alles auf einen FI und einen LS damit das hardwaremäßig schon begrenzt ist.
Das pro LP eine eigene Zuleitung bzw. ein eigener FI benötigt wird ist lt. ihm eine "Empfehlung" und keine Norm.
!!! Wir werden off topic - bitte neuen thread anfangen, wenn weiterführend !!!
Leider nicht. Du hängst am Netz des EVU und da hat er das Sagen. Du kannst natürlich eigenes Risiko fahren.

VG

Jarry
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 14:00

Re: Wunsch - Ethernet

Beitrag von Jarry »

Chiliheld hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 10:03
Cool, der AP passt nicht zufällig noch in die sWB? :D

Die EVU sagt bei mir nix über 11kW möglich; Lastmanagement ja aber der Elektriker würde das mit 3-4WB sehr rudimentär lösen = alles auf einen FI und einen LS damit das hardwaremäßig schon begrenzt ist.
Das pro LP eine eigene Zuleitung bzw. ein eigener FI benötigt wird ist lt. ihm eine "Empfehlung" und keine Norm.
Diese Empfehlung mach es natürlich einfacher im Fehlerfall zu sehen was wirklich Probleme macht aber zugelassen ist wohl auch alles zusammen.
Kann mir das vielleicht jemand bestätigen; der Herr Google ist da auch widersprüchlich.

Wie ich dann die 11kW aufteile mit SW bleibt mir überlassen.
Hi,

Dein Elektriker sieht das falsch. Die VDE0100 Teil 722 ist zwar kein Gesetz, aber hat im Ernstfall Gesetzescharakter. Falls was passiert (und da sind einige Szenarien denkbar) wird derjenige der was anderes gebaut hat vor Gericht zerlegt. Und spätestens bei Personenschäden wird es dann wirklich unangenehm....
Also eigener RCD Typ B (oder halt Typ A + RCM im Ladepunkt) und eigener LS pro Ladepunkt! Da gäbe es bei mir gar keine Diskussion. Wenn ein Kunde das dann nicht möchte, darf er sich gerne einen anderen ausführenden (und vor allem unterschreibenden :mrgreen:) Elektriker suchen.

P.S.: wenn er wirklich der Meinung ist, das wäre nicht nötig (vor allem das mit dem RCD) nimm bitte wirklich Abstand von ihm... Ja die Möglichkeiten sind sehr theoretische und nicht sehr wahrscheinlich, aber absolut denkbar.

P.P.S.: nun aber wirklich zurück zum Topic :mrgreen:

RSLM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 15:40

Re: Wunsch - Ethernet

Beitrag von RSLM »

Hallo, gibt´s schon neue Info´s zu LAN in der SmartWb? :D

Antworten