kWh "Countdown"

Anfragen, Vorschläge und Ideen für zukünftige Funktionen in EVSE-WiFi
Antworten
riogrande75
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 10:50

kWh "Countdown"

Beitrag von riogrande75 »

Möchte oft nur schnell ein paar kWh in mein Auto laden, damit ich nächsten Tag bis in die Arbeit zur "Gratis-Tankstelle" komme.
Wäre es nicht möglich, eine Art "Countdown" für einstellbare kWh in EVSE-Wifi einzubauen?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: kWh "Countdown"

Beitrag von aiole »

Moin,
schöne Idee und für EVSE-Wifi mit RS485-Zähler technisch sicherlich machbar.

zur Zuordnung:
So ein kWh-counter könnte in den "normal" und "always active"-Modus implementiert werden. "Remote" ist anders geartet (100% Fernsteuerung) und braucht das nicht.

Im "normal"/"aa" dann auf die Hauptseite einen extra Auswahlpunkt + slider für die kWh-Vorgabe.
Mmh - könnte mir gefallen. Mal sehen, was die SW-Abteilung sagt ;).
Man muss dabei aufpassen, dass auch ungewollte Ladeunterbrechungen mit abgefangen werden, nicht dass man mit ungeladenem EV da steht.

VG

ps
Aktuell ist der timer für v2.2.0 dran, der in den "normal"-Modus implementiert wird. Dort gibt es zunächst 3 Einstellfenster. Mit denen könnte man zunächst auch eine angenäherte kWh-Vorgabe realisieren. Natürlich nicht so komfortabel wie mit echter kWh-Vorgabe.

riogrande75
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 10:50

Re: kWh "Countdown"

Beitrag von riogrande75 »

Cool - freu mich schon drauf!

Aber warum nur mit dem RS485 Zähler? Sollte doch auch mit dem S0 Zähler gehen, oder?
Man muss doch nur die eingestellte Vorgabe vom aktuellen "Zählerstand" kontinuierlich abziehen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: kWh "Countdown"

Beitrag von aiole »

Für einen einfachen down-counter könnte es gehen, da man keine absoluten kWh-Werte braucht.
Aber dazu müsste Mathias was sagen.
Aktuell liegen die Prioritäten wegen der noch laufenden Förderung auf der Hardware.

Antworten