Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Anfragen, Vorschläge und Ideen für zukünftige Funktionen in EVSE-WiFi
aiole
Beiträge: 1163
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Beitrag von aiole »

Das dürfte dann nur im "normal" und "always active" verwendbar sein. Im "remote" macht SoC bzw. Energiemenge der übergeordnete Energiemanager.

phobia
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 07:24

Re: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Beitrag von phobia »

klar

aiole
Beiträge: 1163
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Beitrag von aiole »

Steht für 2.5.0 auf der Agenta.

phobia
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 07:24

Re: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Beitrag von phobia »

super

phobia
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 07:24

Re: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Beitrag von phobia »

Gibt es für 2.5.0 schon ein grobes Datum?

Die cfos Leute haben einen wählbaren Schwellenwert für das Problem, ist eigentlich auch eine smarte Idee :-)

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... ctions.htm

Paul
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 21:14

Re: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Beitrag von Paul »

Hallo liebe Entwickler, nachdem ich diesen Feature Request vor ca 2 Jahren gestartet habe melde ich mich mal wieder und wollte auch mal hören ob ein Release in einem absehbaren Zeitrahmen vorhersehbar ist. Hatte sich Anfangs nach wenig Aufwand angefühlt, ist jedoch dann in der Prio nach hinten gerutscht.
Bin immer noch happy mit der SmartWB 👍🏻.

Viele motivierende Grüße
Paul

aiole
Beiträge: 1163
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Beitrag von aiole »

Hallo Paul,

SoC ist mangels direkter Auslesung über den CP-Kontakt leider noch immer an die Hersteller-Apps der Autos gebunden. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass dort etliche Male pro Jahr geändert wird, was diverse Anpassungen zur Folge hat. Das geringste Übel ist eine andere Serveradresse - heftiger wird es mit verschärfter Authentifikation usw..

EVCC nimmt dafür z.B. eine kleine Abo-Gebühr und bei openWB übernehmen es ein paar Supporter.
SmartWB ist ein kleineres, aber dennoch feines Projekt. Der SoC würde jedoch unsere Kapazitäten zu sehr beanspruchen.

Wir setzen lieber auf die o.g. übergeordneten Energiemanager, die das gleich mitbringen. Das ist effizienter.

VG

Paul
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 21:14

Re: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Beitrag von Paul »

Hallo Aiole,
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte nur wissen ob die Implementierung einer definierbaren Lade-Energiemengen noch auf der ToDo Liste steht. Das war die zweitbeste Lösung nachdem die Definition über einen bestimmten SoC Wert nicht funktioniert.

VG
Paul

aiole
Beiträge: 1163
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Beitrag von aiole »

Ach so - sry - das habe ich missverstanden.
Das sollte mit einem Abgleich der kWh-Zählerstände gut machbar sein. Ich hake mal nach, aber aktuell sind noch Leute im Urlaub.

phobia
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 07:24

Re: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Beitrag von phobia »

Das Projekt scheint tot zu sein, schade
2te WB wird dann ein aktiveres Projekt oder closed source für die Hälfte... :-(

Antworten