Factory Reset / backup + restore settings (closed)

Anfragen, Vorschläge und Ideen für zukünftige Funktionen in EVSE-WiFi
evseUser
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:36

Factory Reset / backup + restore settings (closed)

Beitrag von evseUser »

Bei Problemen hilft als letzte Chance das Zurücksetzen.

Request 1) Rücksetzen der WB incl aller Einstellungen durch langes Drücken des Buttons beim Einschalten, oder andere Möglichkeit wenn die WB per WLAN nicht reagiert - ohne Demontage oder Flash mit Laptop etc.. Damit sollte es möglich sein den Auslieferungszustand wiederherzustellen.

Request 2) Über die GUI download (Backup) aller Einstellungen (WIFI, Users, Max Ladestrom etc ...) und späteres Zurückspielen (Restore).
Damit kann man nach Änderungen alle Einstellungen sichern und später wiederherstellen. Hilft auch beim Wechsel der Hardware.
Zuletzt geändert von evseUser am Mo 15. Feb 2021, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

aiole
Beiträge: 388
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Factory Reset / backup + restore settings

Beitrag von aiole »

evseUser hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:14
.... Hilft auch beim Wechsel der Hardware.
HW-Wechsel?
Beim BASE-Modul/smartWB (v2.x) wird die SW passend zu den verwendeten HW-Versionen aufgebaut.
Bei WB mit v1.x ist das m.E. auch so, aber wenn dort ein HW-upgrade ansteht, dann bekommt sie sicher eine v2.x (BASE) implementiert.

update

zu 1):
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=915#p915
Probier mal >30s den EVSE-Wifi-Button zu drücken. Danach sollte ein factory reset erfolgt sein (bei v2.x). Da v1.x von den Mods der v2.x profitiert, ist es dort vermutlich auch drin (hat ja auch den Button-Anschluss).

zu 2):
Config-backup/Restore gibt's schon länger. Steht unter Settings - zumindest bei v2.x:
v2.1.1_beta0_Backup_Restore_Optionen.jpg
v2.1.1_beta0_Backup_Restore_Optionen.jpg (47.47 KiB) 143 mal betrachtet
VG

evseUser
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:36

Re: Factory Reset / backup + restore settings

Beitrag von evseUser »

Danke für die Antwort.

Mit HW Wechsel meine ich den Austausch des ESP, oder ein Upgrade der Box. Sind zwar nicht viele Einstellungen, aber es hilft beim Reset.
Ich teste den Factory Reset mit dem 30Sek drücken und gebe Rückmeldung.

Wenn das Backup/Restore schon implementiert ist, super. Kann ich nur gerade nicht sehen weil ja kein Zugriff möglich ist.

aiole
Beiträge: 388
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Factory Reset / backup + restore settings

Beitrag von aiole »

Du bist aber gut drauf - kein WB-Zugriff und schon 2 feature requests geschrieben :lol: .

evseUser
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:36

Re: Factory Reset / backup + restore settings

Beitrag von evseUser »

Mea Culpa. Der Factory Reset scheint ja auch da zu sein (30 sek den Button). Allerdings muss die WB / ESP dazu normal laufen. Was bei mir nicht der Fall war.

Ansonsten betrachten wir Feature Requests immer als Feedback, entweder um zu sehen wo Kunden hin wollen, bzw um die Dokumentation zu verbessern. Feature Requests, wenn ich sie stelle, begründe ich meistens auch. Andererseits gehe ich nicht davon aus dass diese auch implementiert werden.
Andernfalls würde ich ein Bugticket einstellen.

Ich glaube es gibt noch viele Dinge die nicht in der Dokumentation erwähnt sind. Aus Sicht eines nicht-technischen Anwenders sind auch banale Dinge interessant zu lesen. Ich beziehe mich hier auf die Dokumentation von der Website (https://www.evse-wifi.de/dokumentation/).

Ansonsten bekomme ich nun das .bin für einen NodemcuV2 (8266) mit VSCode und PlatformIO hin. Ich würde es mal wagen und einen oder zwei Mergerequests zu senden.

aiole
Beiträge: 388
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Factory Reset / backup + restore settings (closed)

Beitrag von aiole »

Für v1.x-Nutzer macht es Sinn, sich auch die Doku der v2.x anzusehen, da an dieser aktiv gearbeitet wird. Neue Features, die auch mit ESP8266 (v1.x) möglich sind, werden nur dort wiedergegeben.
https://www.evse-wifi.de/evse-wifi-2-0/

Im Laufe der Zeit wird es Aktualisierungen dieser v2.x-Doku geben, welche die mit Hilfe der community entstandenen Weiterentwicklungen beinhaltet. Das wird allerdings immer etwas Nachlauf haben.

Die aktuellen Entwicklungen sind in den Newslettern zu den FW-Versionen zu finden (rechte Seite, unten):
https://www.evse-wifi.de/download/

evseUser
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:36

Re: Factory Reset / backup + restore settings (closed)

Beitrag von evseUser »

Danke. Als 1.0 Kunde habe ich die 2.0 Anleitungen natürlich nicht beachtet. Ich würde daher vorschlagen, die SW Dokumentation von 2.0 zu verwenden und auch bei 1.0 zu verlinken, und lediglich den HW Teil getrennt belassen.

Zum Softwaremanual hätte ich den Vorschlag folgende Dinge aufzunehmen:

- Zustand / Signalisierungen der LED
- Funtionen des Tasters
- 15 sek = AP Modus (zB wenn das WLAN geändert wurde und die WB "ausgesperrt" ist)
- 30 sek = Factory Reset

Ich würde auch aktiv an der Doku mitarbeiten.

aiole
Beiträge: 388
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Factory Reset / backup + restore settings (closed)

Beitrag von aiole »

evseUser hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 12:24
Zum Softwaremanual hätte ich den Vorschlag folgende Dinge aufzunehmen:
- Zustand / Signalisierungen der LED
Bei der SmartWB-11kW-Install sind die Blinkcodes des Ladecontrollers dokumentiert (Punkt 10):
https://www.evse-wifi.de/wp-content/upl ... tWB_v9.pdf
evseUser hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 12:24
- Funktionen des Tasters
- 15 sek = AP Modus (zB wenn das WLAN geändert wurde und die WB "ausgesperrt" ist)
- 30 sek = Factory Reset

Ich würde auch aktiv an der Doku mitarbeiten.
Die Tasterfunktion (30s) kommt mit in die nächste SW-Doku.
Wenn kein Client verfügbar ist, wird nach ein paar Sek. automatisch ein "Not-AP" aufgemacht.

Mithilfe ist immer gern gesehen. Verbesserte Textbausteine für die Doku zuzuarbeiten, würde schon sehr helfen. Kopiere Dir die betreffende Stellen - editiere und sende sie mit Dokunamen als txt zurück.

Des Weiteren kannst Du bei den FAQ mitarbeiten. Diese helfen den Nutzern auch immer sehr.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=6&t=88
VG

evseUser
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:36

Re: Factory Reset / backup + restore settings (closed)

Beitrag von evseUser »

Zum eigentlichen Problem ein Nachtrag: Es hatte leider doch nicht funktioniert.

Letztendlich habe ich das Wifi Modul aus der Box rausoperiert. Ich konnte dann zwar mit der flash.bat die Firmware aufspielen, aber es gab kein WLAN (AP oder Verbindung).
Letztendlich hat nur geholfen mithilfe VSCode und platformio das Modul zu "wipen", und dann die Software neu aufzuspielen. Offenbar hat das Update von der 1.0.4 zur 1.0.6 irgendwas auf dem ESP dermassen verwurstelt dass eine weitere Funktion nicht möglich war.

aiole
Beiträge: 388
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Factory Reset / backup + restore settings (closed)

Beitrag von aiole »

ok - Danke für's feedback.

Also HW ok - SW per USB neu aufgespielt und kein WLAN? Das hatte ich beim Wemos noch nie, aber man soll ja nie "nie" sagen ;).
D.h. Du musstest den Flash erst komplett löschen? Wahrscheinlich wäre es schneller/günstiger, ein neues WLAN-Modul bei Mathias anzufragen.Da müssten noch ein paar auf Lager sein.

Antworten