Die Suche ergab 19 Treffer

von evseUser
Fr 5. Mär 2021, 14:01
Forum: Hardware
Thema: Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung
Antworten: 5
Zugriffe: 3463

Re: Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung

Danke für die Hinweise. Vielleicht betone ich nochmal dass ich gar nicht an Umbauten interessiert bin, sondern den Hintergrund verstehen will. Ich habe kein Installationsproblem, und kein Schnisttstellenproblem. Ich benutze OpenWB nicht. Mich interessiert rein auf Wissensbasis, was eine (externe) St...
von evseUser
Fr 5. Mär 2021, 10:04
Forum: Hardware
Thema: Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung
Antworten: 5
Zugriffe: 3463

Re: Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung

OWB erwartet einfach, dass die beteiligte "Fremd"-WB phasengenaue Werte liefert, die auch stimmen. Deshalb schließen wir Support für oWB + WB mit S0-Zähler aus. Ich will verstehen warum das so ist, was der use case ist. "Erwartet einfach..." ist sicherlich eine Aussage der OpenW...
von evseUser
Fr 5. Mär 2021, 08:53
Forum: Hardware
Thema: Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung
Antworten: 5
Zugriffe: 3463

Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung

Hallo zusammen, im Zusammenhang des Betriebs der SimpleEVSE als Client der OpenWB wird immer wieder darauf hingewiesen dass der SDM/Modbuszähler quasi Pflicht ist, und der S0 nicht reicht. Mir ist klar dass ein Zähler vorhanden sein muss, ohne Zähler geht es nicht. Aber warum der Modbus? Wie ich es ...
von evseUser
Do 25. Feb 2021, 10:29
Forum: Feature Requests
Thema: Factory Reset / backup + restore settings (closed)
Antworten: 16
Zugriffe: 14058

Re: Factory Reset / backup + restore settings (closed)

Ja, das Modul kenne ich. Finde ich eine generell gute Lösung. Leider passt in das WB1 Gehäuse kein solches Modul mehr rein, wenn der S0 Zähler drin ist. Ich könnte die Anschlussklemmen der Zuleitung von der Hutschiene nehmen, aber das würde mir nicht gefallen. Ich bin ja ehrlich - ich habe den KFW A...
von evseUser
Do 25. Feb 2021, 08:11
Forum: Feature Requests
Thema: Factory Reset / backup + restore settings (closed)
Antworten: 16
Zugriffe: 14058

Re: Factory Reset / backup + restore settings (closed)

Ich habe aktuell einen NodeMCUv2 (8266) eingebaut, mit einer Platine wo ich die Kabel alle über Schraubklemmen dran hab und den ESP per Stecker wechseln kann, dazu ein Reset-Button ans Gehäuse. Da bin ich deutlich flexibler. Ausserdem bin ich gerade dabei das auf einen ESP32 zu wechseln, damit ich m...
von evseUser
Di 23. Feb 2021, 08:30
Forum: Feature Requests
Thema: Factory Reset / backup + restore settings (closed)
Antworten: 16
Zugriffe: 14058

Re: Factory Reset / backup + restore settings (closed)

Zum eigentlichen Problem ein Nachtrag: Es hatte leider doch nicht funktioniert. Letztendlich habe ich das Wifi Modul aus der Box rausoperiert. Ich konnte dann zwar mit der flash.bat die Firmware aufspielen, aber es gab kein WLAN (AP oder Verbindung). Letztendlich hat nur geholfen mithilfe VSCode und...
von evseUser
Di 16. Feb 2021, 12:24
Forum: Feature Requests
Thema: Factory Reset / backup + restore settings (closed)
Antworten: 16
Zugriffe: 14058

Re: Factory Reset / backup + restore settings (closed)

Danke. Als 1.0 Kunde habe ich die 2.0 Anleitungen natürlich nicht beachtet. Ich würde daher vorschlagen, die SW Dokumentation von 2.0 zu verwenden und auch bei 1.0 zu verlinken, und lediglich den HW Teil getrennt belassen. Zum Softwaremanual hätte ich den Vorschlag folgende Dinge aufzunehmen: - Zust...
von evseUser
Mo 15. Feb 2021, 19:11
Forum: Feature Requests
Thema: Factory Reset / backup + restore settings (closed)
Antworten: 16
Zugriffe: 14058

Re: Factory Reset / backup + restore settings

Mea Culpa. Der Factory Reset scheint ja auch da zu sein (30 sek den Button). Allerdings muss die WB / ESP dazu normal laufen. Was bei mir nicht der Fall war. Ansonsten betrachten wir Feature Requests immer als Feedback, entweder um zu sehen wo Kunden hin wollen, bzw um die Dokumentation zu verbesser...
von evseUser
Mo 15. Feb 2021, 18:59
Forum: Software
Thema: EVSE nicht erreichbar / Factory Reset (solved)
Antworten: 4
Zugriffe: 6041

Re: EVSE nicht erreichbar / Factory Reset

Problem gefunden: das GND Kabel vom RFID Leser war (fast) abgerutscht, kein Kontakt. Irgendwo stand dass der ESP nicht started wenn RFID aktiviert aber nicht verbunden ist.

Zumindest blinkt nun die LED kurz im Rhythmus. Scheint in Bereitschaft zu sein. Nun kann ich weiter schauen.
von evseUser
Mo 15. Feb 2021, 13:44
Forum: Feature Requests
Thema: Factory Reset / backup + restore settings (closed)
Antworten: 16
Zugriffe: 14058

Re: Factory Reset / backup + restore settings

Danke für die Antwort. Mit HW Wechsel meine ich den Austausch des ESP, oder ein Upgrade der Box. Sind zwar nicht viele Einstellungen, aber es hilft beim Reset. Ich teste den Factory Reset mit dem 30Sek drücken und gebe Rückmeldung. Wenn das Backup/Restore schon implementiert ist, super. Kann ich nur...