Die Suche ergab 5 Treffer

von tweetsofniklas
Do 30. Jul 2020, 17:29
Forum: Allgemein
Thema: Kopplung EVSE-Wifi mit openWB
Antworten: 24
Zugriffe: 16917

Re: Kopplung EVSE-Wifi mit openWB

OpenWB benötigt die genaue IST-Ladeleistung bzw. IST-Stromstärke des LP (kann von Sollvorgabe abweichen) und zwar phasenbezogen. Das wird dort verwendet, um z.B. Energieflüsse zwischen EV's zu steuern. EVU-Anschlussüberwachung könnte auch mit dazu gehören. Sry, aber ich stecke da nicht tief genug i...
von tweetsofniklas
Do 30. Jul 2020, 17:03
Forum: Allgemein
Thema: Kopplung EVSE-Wifi mit openWB
Antworten: 24
Zugriffe: 16917

Re: Kopplung EVSE-Wifi mit openWB

Ich nutze die neue EVSE-Wifi 2.0. Von daher nehme ich an ESP32. Aber ich versteh nicht ganz warum man unbedingt einen Leistungszähler benötigt. Wenn am Hausanschluss gemessen wird, weiß das System doch wieviel Strom rein oder rausgehen. Wenn man das ganze mit den Daten vom Wechselrichter vergleicht ...
von tweetsofniklas
Do 30. Jul 2020, 12:12
Forum: Allgemein
Thema: Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?
Antworten: 5
Zugriffe: 3837

Re: Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?

Sicher ein Zoe-Problem, aber ohne unabhängige Messung bekommt man dort keine 100%-Klarheit. Die 3-Phasigkeit kommt nur durch simple Zuschaltung von L2 und L3 im WB-Schütz. Deshalb gibt es auch nur ein einziges Stromregister für 1p, 2p und 3p. btw Ich finde den LL-Zähler (Ladeleistung) immer wichtig...
von tweetsofniklas
Do 30. Jul 2020, 06:39
Forum: Allgemein
Thema: Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?
Antworten: 5
Zugriffe: 3837

Re: Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?

Ich hab bei der Lösung leider keinen Zähler verbaut. Vielleicht passt noch ein schmaler, einphasiger S0 Zähler rein.

Ich denke aber auch dass das so eine Eigenheit der Zoe ist.
von tweetsofniklas
Mi 29. Jul 2020, 22:59
Forum: Allgemein
Thema: Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?
Antworten: 5
Zugriffe: 3837

Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?

Hallo, ich hoffe das passt hier rein. Und zwar ist mir aufgefallen dass die Codierung der Stromstärke vom Fahrzeug bei einphasig anders aufgenommen wird als bei dreiphasig. Getestet wurde das an einer Zoe. Bei 16A einphasig ist über CanZE die Ladestationsleistung bei 3,5 bis 3,7kW. Wenn man dreiphas...