Die Suche ergab 7 Treffer

von A2Christoph
Do 7. Jul 2022, 10:32
Forum: Feature Requests
Thema: bidirektionales Laden
Antworten: 3
Zugriffe: 5675

Re: bidirektionales Laden

Bis in Deutschland bidirektionales Laden möglich ist wird noch viel Zeit ins Land gehen. Es ist in verschiedenen Instanzen noch viel Arbeit zu leisten: 1.) Der Netzbetreiber hat ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, VNBs gibt etwa 900 Stück, das sind alles kleine Königreiche die nicht zentral vom Bun...
von A2Christoph
Do 7. Jul 2022, 10:05
Forum: Allgemein
Thema: Modbus Zähler Fehler
Antworten: 19
Zugriffe: 9869

Re: Modbus Zähler Fehler

Ist der Zähler dauerhaft bestromt, oder wird er erst nach Schalten des Lastschützes (Ladeschütz) bestromt oder sonst wie abgeschaltet?! Das gleiche Verhalten hatte ich bei mir auch, ich hatte den Zähler "hinter" das Ladeschütz gehängt um den Standby-Verbrauch der WB generell zu senken (als...
von A2Christoph
Sa 22. Mai 2021, 09:20
Forum: Showroom
Thema: Display in GIRA Schalter
Antworten: 2
Zugriffe: 5234

Re: Display in GIRA Schalter

Respekt, das nenn ich mal handwerklich richtig gut gemacht!
Auf so etwas stehe ich ja, Gedanken zur Umsetzung machen, gutes Werkzeug nutzen, tolles Endergebnis ... Stolz sein und Spaß haben ... top.
von A2Christoph
Sa 15. Mai 2021, 17:42
Forum: Showroom
Thema: Christophs Wallbox
Antworten: 7
Zugriffe: 9756

Re: Christophs Wallbox

Ja, genau, auf dem Pi läuft openWB.

Das schöne ist, das alles über WLAN läuft (absolut zuverlässig) und ich kein LAN-Kabel in die Garage legen musste.

Das OLED-Display kommt noch in das Pi-Gehäuse hinter die Kunstoffscheibe, das war es dann aber auch und die Kiste ist fertig.
von A2Christoph
Do 13. Mai 2021, 09:59
Forum: Showroom
Thema: Christophs Wallbox
Antworten: 7
Zugriffe: 9756

Re: Christophs Wallbox

Mittlerweile habe ich die Wallbox an meine Bedürfnisse angepasst. Ein anderes, gescheites Gehäuse von Spelsberg, ein Raspberry Pi 3 A+, Wahlschalter 1-/3-phasig, 3 poliger LS-Schalter zum Abschalten der Wallbox-Sektion (Urlaub, etc.). Mit Verbaut ist der LED-Taster und der EVSE-WiFi RFID Reader zur ...
von A2Christoph
Mo 6. Jul 2020, 10:27
Forum: Showroom
Thema: Christophs Wallbox
Antworten: 7
Zugriffe: 9756

Re: Christophs Wallbox

Hallo aiole, danke für die Antwort. Ich werde die openWB-Lösung in den nächsten Wochen angehen. Ist schon genial, wenn man einfach nur anstecken muss und ausschließlich eigene Sonnenenergie in den Auto-Akku fließt ... ganz ohne manuelles Eingreifen. Ich freue mich schon auf die neue FW-Version. Mach...
von A2Christoph
So 5. Jul 2020, 09:59
Forum: Showroom
Thema: Christophs Wallbox
Antworten: 7
Zugriffe: 9756

Christophs Wallbox

Hi, hier meine, um das WiFi-Modul und RFID-Leser ergänzte, WB aus 2017. Wir laden daran unsere Zoe (R240) und demnächst auch ein Model 3. Da ich gelernter Energieanlagenelektroniker und Techniker für Elektrotechnik bin, habe ich damals beim Kauf der Zoe eine günstige und funktionabele Selbstbau-Lösu...