Die Suche ergab 973 Treffer

von aiole
Do 8. Feb 2024, 00:38
Forum: Feature Requests
Thema: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)
Antworten: 20
Zugriffe: 10755

Re: Ladevorgang beenden bei SoC (80%)

Was fehlt dir? Den SoC kann man sich durch Kopplung mit dem EMS holen.
SmartWB ist vollständig kompatibel mit openWB sw2 und EVCC.

Die Nachteile von closed source-Lösungen merkt man schnell, wenn es um Anpassungen im Regelverhalten des EMS gibt.
von aiole
Fr 26. Jan 2024, 18:24
Forum: Hardware
Thema: V2H 1p 3p
Antworten: 55
Zugriffe: 20105

Re: V2H 1p 3p

Niemand hat gesagt, dass 1p3p bei smartWB nicht kommt. Bei openWB hat man kein natives WLAN. Dort wird LAN forciert. Bitte auch bedenken - 1p3p ist nicht immer das Gelbe vom Ei - gerade bei Sonne-Wolken-Mix und ggf. "Einschlaf-EV". btw WB ist nicht gleich WB. Wer sich bei EMS auskennt weiß...
von aiole
Sa 20. Jan 2024, 17:24
Forum: Software
Thema: Timer über Nacht
Antworten: 7
Zugriffe: 223

Re: Timer über Nacht

sehr gut
NodeRed ist wirklich eine Empfehlung, wenn mal spezielle Dinge anzupassen sind. Ich nutze es z. B. auch, um eine kleine Luft-WP leistungsbasiert zu steuern.
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=76366#p76366
von aiole
Fr 12. Jan 2024, 20:44
Forum: Hardware
Thema: OLED für ESP8266 mit FW 1.1.1.
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Re: OLED für ESP8266 mit FW 1.1.1.

Ich bin schon ewig auf v2.x. Mit dem BASE-Modul und dem oLED aus dem shop geht's schnell und unkompliziert auch für DIY-WB.

v1.x ist bei mir lange abgewählt und ich habe keine Zeit, das zu recyclen. Das nicht effizient machbar. Tut mir leid. Vielleicht kann jemand anders helfen.
von aiole
Fr 12. Jan 2024, 12:37
Forum: Hardware
Thema: OLED für ESP8266 mit FW 1.1.1.
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Re: OLED für ESP8266 mit FW 1.1.1.

sry - seit Umstieg auf ESP32/smartWB kenne ich mich dort nicht mehr aus.
von aiole
Sa 6. Jan 2024, 14:32
Forum: Software
Thema: Timer über Nacht
Antworten: 7
Zugriffe: 223

Re: Timer über Nacht

Ja - VM ist kein Standard, weil die normale openWB immer auf RPi3/3+ läuft.
Bei sw2 helfen diese Videos, wenn man neu startet:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6786
von aiole
Fr 5. Jan 2024, 10:33
Forum: Software
Thema: Timer über Nacht
Antworten: 7
Zugriffe: 223

Re: Timer über Nacht

Hätte es auch gerne mit OpenWB gesteuert. Aber dafür extra einen Raspi laufen lassen, möchte ich nicht... Und ein Docker soll wohl nicht so gut funktionieren Mit software2 sind mehr VM-Dinge möglich. Liegt vermutlich am aktuelleren Linux. Schau einfach mal bei openWB ins Forum. Von Synology und Pro...
von aiole
Do 4. Jan 2024, 16:24
Forum: Software
Thema: Timer über Nacht
Antworten: 7
Zugriffe: 223

Re: Timer über Nacht

Hätte ich auch so eingegeben. Probier's doch mal aus. btw OpenWB hat nach vielen Tests soeben Tibber im master-branch der software2 implementiert. https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?p=99335#p99335 Es wäre also auch möglich, die smartWB über openWB mit Tibber zu steuern. Da hat man gleich noch...
von aiole
So 24. Dez 2023, 12:58
Forum: Hardware
Thema: V2H 1p 3p
Antworten: 55
Zugriffe: 20105

Re: V2H 1p 3p

HW-seitig wird weiter daran gearbeitet. Die Software muss aber auch noch komplett angepasst werden. Die ausgelaufenen Förderungen und der volle WB-Markt zwingen zu Priorisierungen. 1p3p ist nice2have, sorgt aber nach meinen Erfahrungen auch für mehr Support. Gerade in Kombination mit übergeordneten ...