Die Suche ergab 13 Treffer

von Lumajo
Fr 15. Okt 2021, 10:27
Forum: Allgemein
Thema: Wallbox für ein 3 Familienhaus geeignet?
Antworten: 3
Zugriffe: 4675

Re: Wallbox für ein 3 Familienhaus geeignet?

Ja danke, ich habe mir das mal angesehen und mir auch so erschlüsselt. Das muss halt auch funktionieren, aber das kann ich dann auch mal bei mir testen, habe eben bisher keine Notwendigkeit gesehen das auszuprobieren. Die Beschränkung auf 100 Einträge ist aber schwierig, dh ich muss dann sagen wir m...
von Lumajo
Do 14. Okt 2021, 13:13
Forum: Allgemein
Thema: Wallbox für ein 3 Familienhaus geeignet?
Antworten: 3
Zugriffe: 4675

Wallbox für ein 3 Familienhaus geeignet?

Ich würde gerne mein Miethaus (3 Familien) mit einer WB ausrüsten. die EVSV habe ich ja bei mir im Haus. Aber da hängt sie am WLAN und wird über openWB angesteuert. Ist die WB auch für ein Miethaus geeignet, um damit 3 Mietparteien eine Lademöglichkeit zu geben? Unterscheiden können sie sich ja per ...
von Lumajo
Fr 30. Jul 2021, 11:09
Forum: Hardware
Thema: Wallbox muss von Zeit zu Zeit vom neu gestartet werden
Antworten: 19
Zugriffe: 13334

Re: Wallbox muss von Zeit zu Zeit vom neu gestartet werden

Habs schon gemacht...werde beobachten....Danke
von Lumajo
Di 27. Jul 2021, 14:24
Forum: Hardware
Thema: Wallbox muss von Zeit zu Zeit vom neu gestartet werden
Antworten: 19
Zugriffe: 13334

Wallbox muss von Zeit zu Zeit vom neu gestartet werden

Ich habe 2 EVSE WB Software 2.2.3 und eine openWB standalone (auf einen Raspi). läuft soweit. Leider muss ich von Zeit zu Zeit die WB vom netz nehmen, also neu starten. Ich hab das auch auf die WB isoliert. Der Tesla lädt trotz Überschuss nicht, dh er blinkt weiss und wartet. die openWB habe ich dan...
von Lumajo
Do 10. Jun 2021, 08:18
Forum: Hardware
Thema: Firmenwagen abrechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 5505

Re: Firmenwagen abrechnung

aiole hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:04
Lumajo hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 10:41
...vor dem 33.83 steht ein 90° gedrehtes M.
Manche nennen es "Summenzeichen" ;).
ah ja ich depp..klar ist es das. Mann wie peinlich ;-) ich verrat euch übrigens nicht meine Ausbildung, jetzt nicht mehr :shock:
Etwas mehr Fantasie würde mir auch gut tun.....
von Lumajo
Di 8. Jun 2021, 10:41
Forum: Hardware
Thema: Firmenwagen abrechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 5505

Re: Firmenwagen abrechnung

Meine Güte, jetzt hab ichs raus, aber darauf muss man erstmal kommen. Am Zähler steht: 004 33.83 vor dem 33.83 steht ein 90° gedrehtes M. Und das ergibt dann 433,83kWh Klar das Display ist eben nur 4 stellig aber mehrzeilig, also muss improvisiert werden. Na vielleicht hilfts mal einem der auch so d...
von Lumajo
Mo 7. Jun 2021, 21:19
Forum: Hardware
Thema: Firmenwagen abrechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 5505

Firmenwagen abrechnung

Ich werde wohl im Winter einen E-Firmenwagen bekommen. Der soll ausschließlich an meine 2. smartWB an der 1. hängt der Tesla. Zur Abrechnung des Zuhause geladenen Stromes ist ein geeichter Zähler notwendig, der ja in der WB schon integriert ist. Dem AG reicht ein Foto der Jahresanfangs und Endstände...
von Lumajo
Di 23. Mär 2021, 12:33
Forum: Hardware
Thema: nur 1-phasig laden bei der EVSE Wallbox.
Antworten: 7
Zugriffe: 5664

Re: nur 1-phasig laden bei der EVSE Wallbox.

Ja die WB ist L2 L3 L1 angeschlossen, wegen der Schieflast..würde dann L3 und L1 wegschalten wollen.
Also quasi in der Zuleitung in meiner Unterverteilung zwei zusätzliche LS oder besser den bestehenden LS durch 3 einzelne abschliessbare ersetzten...klingt logisch.
Danke
von Lumajo
Di 23. Mär 2021, 10:20
Forum: Hardware
Thema: nur 1-phasig laden bei der EVSE Wallbox.
Antworten: 7
Zugriffe: 5664

nur 1-phasig laden bei der EVSE Wallbox.

ich habe 2 EVSE Wallboxen an openWB hängen und die Überschussladung klappt ganz gut. Nur wird halt der Tesla immer 3 phasig geladen, was schwierig ist gerade in der Übergangszeit. Kann ich denn einfach die 2 und 3 Phase des Ladekabels in der Wallbox abklemmen, sodass eben in der Übergangszeit nur 1 ...
von Lumajo
Fr 19. Feb 2021, 10:17
Forum: Software
Thema: Zeitliche Steuerung
Antworten: 6
Zugriffe: 3870

Re: Zeitliche Steuerung

Hallo, also ich habe eine PV anlage und 2 SmartWB und beide werden über die OpenWB gesteuert. Vor allem ich bekomme so den PV Überschuss weg, das heisst openWB steuert beide wallboxen. Das funktioniert im fast perfekt, Problem ist die Leistung meiner PV anlage die nur 10kWpeak macht und der Tesla dr...