Die Suche ergab 9 Treffer

von Jarry
Di 3. Mai 2022, 20:46
Forum: Allgemein
Thema: Fragen vor dem Kauf
Antworten: 20
Zugriffe: 13973

Re: Fragen vor dem Kauf

Also, wie aiole schon schieb, du brauchst einen LastUMschalter und keinen LastTRENNschalter. Der Von aiole da passt schon fast, ich würde dir den 4-poligen HIM404 einbauen https://hager.com/de/katalog/produkt/him404-lastumschalter-4p-40a https://www.elektro-wandelt.de/Hager-HIM404-Lastumschalter-4-p...
von Jarry
So 9. Jan 2022, 17:21
Forum: Hardware
Thema: EVSE-DIN/SmartWB mit Fehlerstromüberwachung?
Antworten: 5
Zugriffe: 5300

Re: EVSE-DIN/SmartWB mit Fehlerstromüberwachung?

Den Zoe Kram mal ausgeblendet, bedeutet 70€ +Steuer im EK eben NICHT 100€ Brutto mehr für den Endkunden... Da sollte man eher mit 150 oder mehr rechnen. Immerhin muss das ganze erstmal angepasst und auch Sicher implementiert werden. Keine Ahnung wieviel Aufwand das ist, aber sicherlich mehr als man ...
von Jarry
Sa 1. Jan 2022, 09:25
Forum: Allgemein
Thema: Alles Gute für 2022!
Antworten: 1
Zugriffe: 3527

Re: Alles Gute für 2022!

Na da will ich mich doch mal revanchieren und auch ein paar anlassbedingte Standardphrasen euch allen zu wünschen :)

Viele Grüße

Mario
von Jarry
Fr 17. Sep 2021, 14:35
Forum: Hardware
Thema: Simple EVSE RCD sensor support?
Antworten: 12
Zugriffe: 10454

Re: Simple EVSE RCD sensor support?

Everything what aiole says is correct. a Typ B RCD behind a Typ A RCD is NOT allowed! (At least in germany and other areas where similar rules as the VDE is valid) The problem is, if a small (less than ~20mA) DC error is occuring (eg. with some older Renault Zoes, this is more or less the default), ...
von Jarry
Mi 1. Sep 2021, 09:41
Forum: Hardware
Thema: Widerstanden im Ladekabel Type 2 IEC 62196
Antworten: 6
Zugriffe: 5753

Re: Widerstanden im Ladekabel Type 2 IEC 62196

1. Wenn ich zum Beispiel einen Widerstand von 1500 Ohm (wäre 6 Ampere) auf den PP-PE-Kontakten des EVSE DIN-Ladereglers wähle, dann entscheidet sich das Auto (über das CP-Signal), das niedrigste Maximum zu nehmen. Also 6 Ampere, oder? Nein. Die EVSE wird dann nicht mehr als die 6A signalisieren. Fü...
von Jarry
Di 31. Aug 2021, 11:03
Forum: Hardware
Thema: Widerstanden im Ladekabel Type 2 IEC 62196
Antworten: 6
Zugriffe: 5753

Re: Widerstanden im Ladekabel Type 2 IEC 62196

Um dem Auto den Strom mitzuteilen, mit dem das Kabel maximal belastet werden darf. Das Auto wird dadurch niemals mehr abnehmen als das Kabel aushält. Auch wenn die EVSE über das PWM Signal (über den CP Pin) mehr freigeben würde.
von Jarry
Do 12. Aug 2021, 09:13
Forum: Allgemein
Thema: KFW Förderung - mehrere WB
Antworten: 15
Zugriffe: 7750

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Macht es denn generell Sinn von Kauf auf den integrierten RCD zu warten? Ist das besser wie der FI-Typ B? Also für mich als Laie :D ganz ehrlich? ich halte von allen RCMs (die ich bisher in den Fingern hatte) NIX... moment... GAR NIX... so viel Zeit muss sein... Vor ein paar Jahren wurden da auch m...
von Jarry
Sa 7. Aug 2021, 12:52
Forum: Feature Requests
Thema: Wunsch - Ethernet
Antworten: 84
Zugriffe: 48034

Re: Wunsch - Ethernet

Cool, der AP passt nicht zufällig noch in die sWB? :D Die EVU sagt bei mir nix über 11kW möglich; Lastmanagement ja aber der Elektriker würde das mit 3-4WB sehr rudimentär lösen = alles auf einen FI und einen LS damit das hardwaremäßig schon begrenzt ist. Das pro LP eine eigene Zuleitung bzw. ein e...
von Jarry
Di 30. Mär 2021, 08:56
Forum: Hardware
Thema: nur 1-phasig laden bei der EVSE Wallbox.
Antworten: 7
Zugriffe: 5606

Re: nur 1-phasig laden bei der EVSE Wallbox.

Ja generell geht das. ABER ich bin kein Freund von einzelnen LSen bei 3-Phasigen Anschlüssen. Wenn man die VDE sehr Streng auslegt wäre das in einer solchen Konstellation auch gar nicht zulässig. Wenn nämlich die Stromkreise auf mehrere Verbraucher aufgeteilt werden, MUSS ein 3-Poliger LS verwendet ...